Der Verein

Logo Klassenvereinigung

Ein Verein wird in der Regel immer dann gegründet, wenn es mehrere Leute gibt die einheitliche Interessen verfolgen. Das allein wäre aber noch kein Grund. Gemeinsame Interessen bedürfen aber oft genug der Vertretung nach außen, also gegenüber Verbänden, Behörden, aber auch gegenüber einer interessierten Öffentlichkeit. In Wahrung dieser Notwendigkeiten wurde die „Deutsche Klassenvereinigung der 20qm- Jollenkreuzer e.V.“ einmal gegründet.

Zur Wahrnehmung der Zweckbestimmung „die Förderung des Segelsportes mit 20qm-Jollenkreuzern“ zu betreiben, wie es in der Satzung heißt, nutzt die Klassenvereinigung die Printmedien, in Form einer zweimal jährlich in Eigenradaktion erscheinenden „INFO“, die Rubrik „Klassenraum" in der „Seglerzeitung“, SVG Verlag Lübeck und nach Möglichkeit die übrige Fach- und Tagespresse, die Selbstdarstellung durch Präsentation auf Wassersportmessen und seit 2003 das Internet . Durch die Einbeziehung dieses modernen Kommunikationsmediums hat die Ausstrahlung der Klassenvereinigung, über die eigentliche Mitgliedschaft, hinaus enorm zugenommen. Es ist gelungen die Rasanz, Schönheit und vielfältigen Möglichkeiten der Ausübung des Segelsportes im Binnenland mit dieser nun bald neunzig Jahre alten Bootskonstruktion auch vielen Interessenten und Sympathisanten näher zu bringen, die nicht Mitglied der KV sind.

Mit der vorliegenden Fassung unserer Homepage hoffen wir eine einfach zu händelnde Version zur Vefügung zu stellen. Vorstand der KV und Redaktion wenden sich ausschließlich über die „Rubrikseiten“ an die „Leser“ bzw. „Besucher“ unserer Homepage. Das „Forum“ ist ausschließlich für Äußerungen, Beiträge etc. der „Besucher“ da, die hoffentlich die Gelegenheit nutzen sich selbst unmittelbar zu allen Aspekten und Fragen rund um den „Zwanziger“ zu Wort zu melden. Ebenfalls hoffen wir, dass die Optik dazu anregt unsere Homepage zu besuchen. Höchste Aufmerksamkeit widmen wir dem Aspekt der „Aktualität“!

Deutsche Klassenvereinigung der 20qm- Jollenkreuzer e.V. im September 2010

Wenn Sie der Deutschen Klassenvereinigung der 20qm Jollenkreuzer e.V. beitreten möchten, füllen sie bitten das unten angegebene Formular aus und senden Sie es an:

Andreas Hirsch
Potsdamer Straße 92 a
14542 Werder

oder per Fax an: 03327-573876