Vom 10.07. bis 15.07.2023 fand mit der GermanOpen unsere wichtigste Regatta des Jahres am Steinhuder Meer statt.
Beginnend mit der Vorregatta von Montag bis Dienstag war von vornherein klar, das wird nicht einfach. Leider verfügt das Steinhuder Meer aktuell über einen so geringen Wasserstand, dass einige Boote mehrmals mit zu langen Schwerten und Ruderblättern zu kämpfen hatten.
Dennoch konnten letztlich 5 Wettfahrten im Rahmen der Vorregatta über den Kurs gebracht werden. Eine gute Möglichkeit sich mit den Gegebenheiten und dem Revier vertraut zu machen. Nach sehr stabilen vier ersten Plätzen und einem DNF in der 5. Wettfahrt konnte die Mannschaft Dietmar Wendel, Sven Diedering und Harald Schaale auf R1399 die Vorregatta für sich entscheiden.
Platz 2 konnten Ralf Jambor, Thomas Bechert und Martin Herbst auf R1455 für sich beanspruchen und Platz 3 ging an Andreas Höhne, Ingo Köhn und Kay Kornatzki auf R1453.
Ab Mittwoch fand die German Open statt. Bereits am ersten Tag pustete es aus allen Rohren, sodass bei bis zu 21 Knoten und Welle keine Wettfahrt durchgeführt werden konnte. Am Donnerstag flaute es etwas ab, aber es war noch ausreichend Wind vorhanden. 3 Wettfahrten konnten gesegelt werden. Es ergaben sich nach den ersten 3 Wettfahrten folgende Wertungen:
1. R1399 - Wendel, Diedering, Schaale
2. R1138 - Thieman, Bussing, Schlüter
3. R1320 - Magdanz, Mädicke, Sekura
4. R1441 - Eismann, Baldewein, Muschke
5. R21 - Schweer, von Hein, Greten
Abgeschlossen wurde der Wettfahrttag mit einem grandiosen Spanferkelessen und der Jahreshauptversammlung der 20er-Jollenkreuzer Klassenvereinigung.
Am Freitag konnte leider auf Grund erneut zu starken Windes lediglich eine weitere Wettfahrt durchgeführt werden. Das dies die letzte Wettfahrt sein sollte, konnte man fast abschätzen, da für den folgenden Samstag erneut Wind von bis zu 30 Knoten prognostiziert wurde. Das dieser jedoch am Samstag erst auf dem Nachmittag einsetzte, konnte niemand ahnen. AP an Land, folgend Abbruch des letzten Wettfahrttages.
Somit konnte nach nur 4 Wettfahrten dem neuen Deutschen Meister gratuliert werden was wir an dieser Stelle auch noch einmal herzlich tun möchten.
Deutscher Meister der 20er-Jollenkreuzer Klassenvereinigung 2023 ist auf
R1399 die Mannschaft Dietmar Wendel, Sven Diedering, Harald Schaale!
Stabile Leistung und herzlichen Glückwunsch!
Auf Platz 2 und somit zum Vize-Meister-Titel gratulieren wir dem Team um David Thiemann mit Ralf Bussing und Helge Schlüter auf R1138.
Dem Team um Jens Magdanz mit Stefan Mädicke und Frank Sekura auf R1320 gratulieren wir für den 3. Platz.
Eine Gallerie mit einigen Bildern ist hier zu finden. Vielen Dank an die Fotografen Sabine Sekura, Torsten Lass, Michael Schneider und falls ich wen vergessen habe, so möge man mir verzeihen ;)
Wir sagen hier an dieser Stelle Danke!
Danke an den Hannoverscher Yacht-Club e. V., ein großes Dankeschön an die Wettfahrtleitung und ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, allen Unterstützern und allen Organisatoren! Danke, dass ihr uns eine Woche lang versorgt habt, danke, dass ihr uns so freundlich empfangen und aufgenommen habt, danke für die schöne Zeit!