News

„Andi“ Andreas Wahle – gelebtes Leben für den 20er †

Voller Trauer haben wir vernommen, dass „Andi“ kurz vor Vollendung seines 90. Lebensjahres, am 10. Juni 2020 seine letzte Reise angetreten hat.
 
Mit Andreas Wahle hat die 20er- Klasse einen ihrer renommiertesten Vertreter verloren.
 
Ende der fünfziger Jahre, nach Abschluss seines Studiums in Dresden kam er berufsbedingt nach Berlin. Schon bald  stieß er zu den Seglern der damaligen SG Grün- Weiß. Mit seinen Jollenkreuzern R 200, einem Gaffel getakelten Eiche- Boot, dem legendären R1 und noch später dem Schreiber- Schiff R 502 gehörte er zu den  Spitzenseglern dieser Bootsklasse im Osten Deutschlands.
 
Neben seinen sportlichen Aktivitäten widmete sich Andi schon bald mit einem besonderen Engagement einer Funktion die es so im Osten offiziell gar nicht gab, die er aber einst wohl vom unvergessenen Ulli Schöttler aus Malchow übernahm, die man heute KV- Vorsitzender nennt. Mehr als 25 Jahre galt seine ganze Kraft der Festigung der 20er- Klasse und der Sicherung ihrer Interessen im Rahmen des BDS.
Der  Erfolg war eine qualitativ und quantitativ sehr gut strukturierte 20er- Flotte im Osten 
 
Nach der Wende führte er zusammen mit Hans Hoffert seinem Pendant im Westen, und schon bald engem Freund, die Zwanziger aus Ost und West in einer heute starken Klassenvereinigung zusammen.  
 
Jetzt fehlen uns beide, umso mehr werden sie in unserem Gedächtnis sein.

 

Im Auftrag des Vorstands der 20qm Jollenkreuzer 

Dr. Klaus Müller

Zurück