News

Wintertreffen Leipzig im Freistaat Sachsen (17.-19. Januar)

Leipzig ist eine Reise wert!

"Wer nach Leipzig zur Messe reist,
Ohne auf Auerbachs Hof zu gehen,
Der schweige still, denn das beweist:
Er hat Leipzig nicht gesehn."
 
... so sprach Johann Wolfgang von Goethe, als er sich ca. 1765 während seines Studiums in Leipzig oft in "Auerbachs Keller" aufhielt. Hier nahm seine aufgeschriebene Tragödie "Faust" ihren Anfang.


Diese weltweit bekannte aus dem 16. Jahrhundert stammende Gaststätte besuchten wir am Freitag abend unseres Wintertreffens. Sehr groß und durch die vielen Menschen sehr laut, waren wir doch überrascht über die schnelle und freundliche Bedienung und das wunderbare Essen. Unsere Unterkunft für dieses Wochenende hatten wir in dem fast neuen Hotel "Holiday Inn Express" gefunden. Nachdem wir den Abend an der Hotelbar ausklingen ließen und uns am Samstag auch das Frühstück schmeckte, trafen wir uns zur Stadtrundfahrt durch die fast 1000 Jahre alte Stadt. Hier begann vor 30 Jahren die Friedliche Revolution, die in der Einigung beider deutscher Teile und der Entstehung der europäischen Union endete.
 
Anschließend gingen wir zur Thomaskirche und hörten uns den weltberühmten 800-jährigen Thomanerchor an. Sehr beeindruckend! Diesen Abend verbrachten wir im "Brauhaus an der Thomaskirche" und natürlich zum Abschluß an der Hotelbar. Wobei einige von uns noch in die Musikkneipe "Kakadu" einkehrten.
Am Sonntag trennte sich die Meute der 20er JK Liebhaber (insgesamt 28). Einige machten sich schon auf den Heimweg, die weiteste Anreise hatten unsere Segelfreunde vom Bodensee. Und einige besuchten noch das alte Gasometer, in dem sich ein ungewöhnliches Museum befindet. Hier kann man das größte 360°-Panorama der Welt bewundern mit riesengroßen Fotos. 
 
Der Ort für das nächste Wintertreffen steht fest: wir fahren nach Dresden! Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
 
Eure Heike

Zurück